Ausbildungsprogramm U9 - U10

GEISTIGE UND KÖRPERLICHE ENTWICKLUNG:

- Unbekümmertheit, Bewegungsfreude
- Konzentrationsfähigkeit nimmt zu
- Optimistische Lebenseinstellung
- Goldenes motorisches Lernalter (spielerisches Erlernen neuer Bewegungen, aber geringe Behaltensfähigkeit)

Die Kinder sind schon bereit, ein Teil des Teams zu sein. Der Unterschied, wer gut und weniger gut spielt, wird schon erkannt. Sie entwickeln schon die Geduld, Übungen länger durchzuführen. Das Beherrschen des Balles nimmt schon konkretere Formen an. Dieser Altersabschnitt ist ideal für den Beginn des Erlernens der Basistechniken, weil die Übungen bewusst und zweckgerichtet durchgeführt werden können.

Das zielorientierte Zusammenspiel entwickelt sich, das Decken und Freilaufen wird besser verstanden.
Das Training kann komplexer werden, da die Konzentration der Kinder verbessert ist

ZIEL:
- Freude am Fußballspiel
- Fußballspielen lernen durch kleine Fußballspiele
- Spielerisches Kennen lernen der Grundtechniken (Dribbeln, Passen, Ballkontrolle)
- Vermitteln einfacher taktischer Tipps, die beim „Tore schießen – Tore verhindern“ helfen
- Motivation zur Bewegung durch vielseitige sportliche Aktivitäten

LEITLINIE FÜR TRAINER:
- Schaffen einer positiven Atmosphäre, positive Motivation, loben
- Kleine Gruppen, kleine Felder, viele Aktivitäten
- Training ist Spielen mit vielen Ballkontakten für jeden
- Beidfüssigkeit, Kreativität und Spielfreude fördern
- Durch „Vormachen – Nachmachen“ das Lernen fördern.
- Geduld zeigen – kein Zeit- und Leistungsdruck
- Einfache Regeln vermitteln (Spielregeln, Körperhygiene, Ernährung, Pflege der Ausrüstung und kameradschaftliches, sozial-integratives Verhalten entwickeln, Affekte und Aggressionen beherrschen)
- In jeder Situation Vorbild für die Kinder sein

TRAINING:
3 x pro Woche

TRAININGSSCHWERPUNKTE:

TECHNIK:
- Stabilisation des Ballgefühles
- Stabilisation der Ballan- und Ballmitnahme
- Stabilisation der erlernten Finten
- Stabilisation der Schuss- und Zuspieltechnik
- Stabilisation der Kopfballtechnik

TAKTIK:
Individualtaktik: 1 : 1 Offensive – Defensive
Gruppentaktik: 2 : 1 offensiv, 1 : 2 defensiv
Mannschaftstaktik: Offensiv: Flügelspiel
Defensiv: zugewiesene Spielräume einhalten

MOTORIK:
Laufschule
Schnelligkeitsübungen mit und ohne Ball
Gymnastik – Koordination